Curriculum Vitae: Aktualität Oktober 2011

Pieter Roux wurde in Carletonville, Südafrika geboren und studierte an der Universität Potchefstroom bei Prof. Werner Nel und an der Universität Witwatersrand in der Gesangsklasse von Joyce Barker und Dawn Brown. Er absolvierte Meisterkurse bei Prof. Hanno Blaschke in München und bei Prof. Hilde Zadek in Wien. In Südafrika gewann er mehrere Gesangswettbewerbe.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums folgte sein erstes Engagement an das Staatstheater Pretoria. Kurze Zeit später übersiedelte er bereits nach Deutschland und war zwischen 1996 und 2001 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert.

Bild von Pieter Roux als Pinkerton in Madama Butterfly.

Im Sommer 2001 gab er dann sein umjubeltes Debüt als Cavaradossi in Puccinis "Tosca" bei den Wernigeröder Schlossfestspielen und wurde darauf hin an die Wuppertaler Bühnen engagiert, wo er sich eine Vielzahl an Rollen erarbeiten konnte. Besonders großen Erfolg feierte er als Cavaradossi ("Tosca"), als Lenski ("Eugen Onegin"), als Pinkerton ("Madama Butterfly") und als Nadir in Bizet’s "Die Perlenfischer" (Konzertant) und als Duca ("Rigoletto").

Von der Spielzeit 2004/05 bis zur Spielzeit 2007/2008 war Pieter Roux am  Anhaltischen Theater in Dessau engagiert, und sang dort die Hauptrollen in den Produktionen "Johanna d’Arco", "I Masnadieri" und "Luisa Miller" im viel beachteten Verdi-Schiller-Zyklus von Johannes Felsenstein. Zur Eröffnung des Kurt Weill –Festes 2006 sang er mit großem Erfolg die Partie des Jim Mahonney in der Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny". Ebenso war er  als Grigori (falscher Dimitri) in "Boris Godunow" von Modest Mussorgskij , als Zarewitsch in der gleichnamigen Operette von Franz Lehar  und als Macduff in "Macbeth" von Giuseppe Verdi zu erleben. 

Einen bravourösen Manrico in "Il Trovatore" verkörperte er im Sommer 2007 bei den international renomierten Schlossfestspielen Schwerin.

Gastspiele führen Pieter Roux an die Wuppertaler Bühnen, das Bremer Theater, das Staatstheater Mainz, das Staatstheater Kassel, nach Rostock, Erfurt, Aachen, Heidelberg, Lübeck, Flensburg , Staatstheater Schwerin, Gelsenkirchen und Schloss Kirchstetten bei Wien (Österreich).

Neben seiner internationalen Bühnenerfahrung im Bereich Oper ist er auch als Konzert- und Liedsänger, besonders im italienischen Repertoire zu hören

Von der Spielzeit 2008 bis 2010 war Pieter Roux als Ensemblemitglied des deutschen Nationaltheaters Weimar in den Produktionen "Tosca" als Cavaradossi und "Jenufa" als Steva zu sehen.
Außerdem sang er in den Neuinszenierungen den Canio in "Pagliacci" und Duca in "Rigoletto".

Ab August 2011 wird Pieter Roux als freischaffender Opern- und Konzertsänger tätig sein.

weiter zur Repertoire Seite